Rückblick: Pamoja Sommertour 2020

Rückblick: Pamoja Sommertour 2020


# Jugend
Publish date Veröffentlicht am Freitag, 31. Juli 2020, 07:06 Uhr
Rückblick: Pamoja Sommertour 2020

Rückblick: Pamoja Sommertour 2020 ( Berichtet von Katja Vogel & Collins Labatt )

Aus allseits bekannten Gründen musste neben vielen anderen Dingen dieses Jahr auch das Konfirmandencamp leider ausfallen. Stattdessen veranstaltete die Evangelische Jugend unseres Kirchenkreises Anfang Juli die Pamoja Sommertour, im Rahmen derer eine Woche lang jeden Tag sommerlichen Aktivitäten nachgegangen wurde.

Im Voraus war die Tour am 21.06. mit einem United-Jugendgottesdienst per Youtube-Livestream eingeläutet worden, wo auch letzte detaillierte Informationen zum Ablauf präsentiert wurden. Am Montag, den 29.06. fand der Auftakt in Rehfelde statt, danach folgten ein Planspiel in Grünheide am Dienstag und der Mittwoch in Storkow, wo verschiedene Workshops angeboten wurden: Floßbau, Nähen, Henna-Tattoos und vieles mehr. Weiter ging es am Donnerstag in Müncheberg mit unterschiedlichen Outdooraktivitäten, während der Rest der Woche in Storkow verbracht wurde. Am Freitag fand eine Kanu-Tour auf dem Storkower See mit Picknick am Strand statt, am Samstag ein Tag für die betreuenden Teamer. Feierlich beendet wurde die Pamoja Sommertour outdoor bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, den 05.07., mit einem United Jugendgottesdienst im CVJM-Camp Storkow-Wolfswinkel.

Pamoja. Dieses Wort ist Kisuaheli und kann mit vielen Begriffen übersetzt werden, wie zum Beispiel: Gemeinsam. Gemeinsam wurde während der Tour auch eine Tradition des Konfirmandencamps fortgeführt, nämlich der Tagesschluss mit Fotos vom Tag, Musik und einem Abendgebet. Anders als sonst wurde dieser jedoch über Youtube und Zoom abends als Livestream übertragen, sodass ihn jeder zu Hause anschauen konnte.

Pamoja heißt außerdem ein Lied, das 2014 durch Collins „Collo“ Labatt entstand und seitdem im Konfirmandencamp sowie den United Jugendgottesdiensten oft gespielt wurde. Bisher bestand es aus einer Strophe und einem Refrain, doch in diesem Jahr haben einige Jugendliche weitere Liedtexte selbst geschrieben und hinzugefügt. Dieses Lied wird nun als professionelle Tonaufnahme produziert und als Musikvideo am 30.08. präsentiert. Während der Sommertour wurden viele Szenen für dieses Video gedreht, sodass am Ende ein Werk als Erinnerung an die Sommertour und ein fröhliches Lied über Gemeinschaft und Gottes Liebe als Hymne für die Evangelische Jugend unseres Kirchenkreises entsteht.

Das Projekt hat uns viel gelehrt, und wir wissen jetzt, dass wir ein Alternativprojekt durchführen könnten, falls das Konficamp aufgrund unvermeidbarer Umstände nicht zustande kommen sollte. Wir sind allen Jugendgruppen und allen Teamerinnen und Teamer für ihre gute Arbeit dankbar.

Und nun, hier sind die LYRICS zum Lied "PAMOJA". (Der Liedtext wurde komponiert von: Collo, Katja Vogel, Ida Vartanian und Emily Baum)

Verse 1.

Pamoja heißt wir gehen zusammen,

Auf den spannenden Weg des Lebens.

Nimm dein Mut, die Liebe, die Freunde,

Denn es wird ‘was Großes passieren.

Klar wir geben alles für uns,

und wir bitten Gott um seinen Segen.

Refrain:

Tuvute Pamoja! (Lasst uns zusammenkommen)

Tuvute kwa Nguvu (mit Kraft zusammenkommen)

Tuvute kwa Upendo (in Liebe zusammenkommen)

Pamoja kwa jina lake (zusammenkommen in Gottes Namen)

 

Verse 2.

Pamoja heißt: Viele Gaben ein Geist (1.Kor.4 & 12),

wenn wir Zeit zusammen verbringen.

Dann werden wir sogar Berge meistern,

Und über große Schluchten springen.

Gemeinsam werden wir vieles schaffen,

Und wir sagen: „Ja, mit Gottes Hilfe“

 

Verse 3.

Ganz egal wohin wir geh’n,

Gott, wir spüren dich an unsere Seite.

Wir können deine Hand über uns seh‘n

Und wissen du wirst uns immer Begleiten

Pamoja heißt Vertrauen und Liebe

Nimm meine Hand lass uns zusammen Leben!

 

Bridge

Nah und fern

Himmliche Kraft bringt uns zusammen

Gott du stehst uns bei, schenkst uns die schönste Zeit

Zeigst uns die ganze Welt in ihrer Pracht!

 

Verse 4.

Selbst wenn es uns nicht so gut geht

Wird PAMOJA uns durch Leben tragen

Wenn wir füreinander da sind

Kann es nur wieder besser werden

Wir verlieren nie die Hoffnung

Denn vereint sind wir durch Gottes Liebe

 

 

NÄCHSTE TERMINE:

30.8.2020 um 17Uhr – UNITED Jugendgottesdienst in Storkow


Videos zur Pamoja-Sommertour auf EKKOS-Jugend

Was war Dein Highlight bei der Sommertour? Schreib es in die Kommentare!

Kommentare