60. Kunstausstellung - Ralph Weber „Zeitreisen“ – digitale Kunstwerke

60. Kunstausstellung - Ralph Weber „Zeitreisen“ – digitale Kunstwerke


# Woltersdorf: Ausstellungen in St. Michael
Veröffentlicht von Beate Trodler am Sonntag, 18. August 2019, 16:00 Uhr

Ralph Weber 

vom 18.08.- 06.10.2019                               


„Kunst bedeutet für mich, an Grenzen zu gehen.

In meiner Jugend habe ich mit Begeisterung utopische Literatur von Stanislaw Lem und Jules Verne gelesen. Die Phantasie und der Weitblick der Autoren haben mich immer in den Bann gezogen.

Dieser Ausblick in die Zukunft war später ein wesentlicher Anstoß, ein Zusammenspiel aus realen Bildern und digitaler Verfremdung zu schaffen.

Fotografien bilden oft die Basis, aus denen sich Schritt für Schritt die Bilder wie in einem Entwicklungsprozess zusammensetzen. Vergleichbar einer Improvisation über ein Thema kristallisiert sich nach und nach ein neues Bild heraus. 

Durch die Verbindung aus verschiedenen künstlerischen Elementen und ihrer Formen entstehen für mich spannende Momente und Motive voller Überraschungen.“

Ralph Weber