Kirche für Neugierige 2019

Kirche für Neugierige 2019


# Sprengelthema allgemein
Veröffentlicht am Samstag, 5. Januar 2019, 10:21 Uhr

Kirche für Neugierige 2019                                 Anmeldung

Christlicher Glaube?
Nicht jedermanns Ding. „Aber darüber mehr erfahren, würde ich ja schon gerne mal“, sagen nicht wenige. Nur fehle die Gelegenheit.

Die gibt es 2019 an zwei Samstagen.
Am 30. März und am 13. April jeweils von 10 bis 16.30 Uhr
im Gemeindezentrum Oikos,
Lange Straße 9, 15537 Erkner .

Es geht um Grundfragen des christlichen Glaubens, auch um Lebensfragen,
etwa wie Menschen dem Sinn des Lebens auf die Spur kommen können.
Es geht um Glaubenshindernisse und um Glaubensinhalte.
In lockerer Atmosphäre besteht die Möglichkeit, sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Vorwissen muss niemand mitbringen, nur Interesse.

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu Leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperspektive auf. In den Glaubenskursen „Stufen des Lebens“ spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach.

Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen.
Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse.
Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.

„Stufen des Lebens“ ermutigt, auf der Grundlage biblischer Texte Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen.

Es werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt. Ein Kurs umfasst vier in sich abgeschlossene Einheiten von je zwei Stunden.

Wir werden also je zwei Themeneinheiten an den zwei Samstagen miteinander erleben und gestalten. Daher ist es gut, an beiden Samstagen dabei zu sein, da sie ein Ganzes ergeben.

Wir bitten zur besseren Planung
um Anmeldung bis zum 28. Februar 2019.

„Wir“, das sind die Evangelischen Kirchengemeinden des Pfarrsprengels Oderland-Spree West: Grünheide, Kagel, Spreenhagen, Markgrafpieske, Rüdersdorf, Woltersdorf, Neuzittau-Gosen-Wernsdorf und Erkner.

Schön wäre, wenn Sie sich einmalig mit einem Teilnehmer-Beitrag von 10 .- € an den Kosten für das Kurs-Material beteiligen könnten.

Für weitere Informationen steht Ihnen
Pfarrer Carsten Schwarz gerne zur Verfügung.
Ev. Pfarramt,
Seestraße 21,
15537 Erkner
Tel. (03362) 33 35
pfarramt@ev-kirche-erkner.de

Anmeldeformular